Stiftungszweck Zweck der Klaus Ringwald Stiftung ist die Erhaltung, die Pflege und die weitere  Verbreitung des künstlerischen Lebenswerks des Stifters Prof. Ringwald als Bildhauer,  wobei die Ausstellung der Werke schwerpunktmäßig in Schonach/Schwarzwald erfolgen  soll.  Zu diesem Zweck fördert und unterstützt die Stiftung insbesondere die Ausstellung des künstlerischen Werkes des Stifters, auch in wechselnden  Ausstellungen, die Herausgabe von Publikationen über den Künstler und sein Werk,  die wissenschaftliche Erforschung und Aufbereitung des Werkes sowie des Lebens  und Wirkens des Stifters, insbesondere auch die Untersuchung der Beziehungen  zwischen dem umfangreichen Auftragswerk im öffentlichen Bereich und der freien  bildhauerischen Arbeiten, vor allem seiner Porträts.  Nach § 80 Abs. 1 BGB i.V. m § 5 Stiftungsgesetz Baden-Württemberg wird die von Herrn Professor Klaus Ringwald, Schonach, errichtete Klaus Ringwald Stiftung - Sitz in  Schonach, als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.    RP Freiburg AZ:14-2214.8 Freiburg, den 17.12.2008